Grundschule Schönenberg-Kübelberg

Schulaufnahme für das Schuljahr 2024 / 2025

• Aufnahme/Einschreibung am 21.09.2023 für alle schulpflichtigen Kinder. Aufnahme der Kann-Kinder im Februar 2023 bei der Schulleitung nach Terminabsprache und Veröffentlichung im Wochenblatt der Verbandsgemeinde Oberes Glantal.
• Oktober 2023 bis April 2024 schulärztliche Untersuchung durch den Amtsarzt der Kreisverwaltung Kusel. Teilnahme ist Pflicht. Es erfolgt eine schriftliche Einladung mit Terminvorgabe.
• Wenn Ihr Kind ab dem Schuljahr 2024 / 2025 die Ganztagsschule in Angebotsform und / oder die Freitagsbetreuung besuchen soll, müssen Sie es im Sekretariat der Grundschule bis 01. März 2024 verbindlich anmelden.
• Bis spätestens 10.05.2024 kann bei der Schulleitung ein Antrag auf Zurückstellung vom Anfangsunterricht gestellt werden. Über diesen Antrag entscheidet die Schulleitung im Benehmen mit der Amtsärztin und nach Rücksprache mit den Kindertagesstätten bzw. den Kindergärten. In dieser Zeit erfolgt auch bei vorzeitig einzuschulenden Kindern der Aufnahmebescheid durch die Schulleitung.
• Am Dienstag, den 14.11.2023 findet ein Video-Elternabend zur Vorbereitung auf die Grundschulzeit Ihres Kindes statt. Sie erhalten einen Link über die Kindertagesstätte Ihres Kindes
• Am Freitag, den 05.07.2024 findet ab 12:00 Uhr der Kennenlern-Nachmittag für unsere neuen Ganztagsschüler/-innen statt. Bitte melden Sie Ihr Kind dafür telefonisch bzw. per Mail an.
Am Dienstag, den 25.06.2024 laden wir Sie recht herzlich zum ersten Elternabend um 19.30 Uhr in die Mensa der Grundschule ein. Es wird alles besprochen, was für den Schulanfang wichtig ist!!! Achten Sie auf den Aushang in der Kindertagesstätte und die Veröffentlichung im Wochenblatt!
Um 18:30 Uhr an diesem Tag, beginnt die Informationsveranstaltung für alle Eltern, deren Kinder die GTSA besuchen werden.
• Die Grundschulen nehmen landesweit an der Schulbuchausleihe teil. Informationen und Anträge erhalten Sie ab Januar 2024 über das Postfach Ihres Kindes in der Kindertagesstätte bzw. mit der Post von der Schule. Beachten Sie unbedingt die Abgabefrist (15.03.2024). Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Erster Schultag ist am Dienstag, den 27.08.2024 (bitte achten Sie unbedingt immer auf die Veröffentlichung im Wochenblatt in den Sommerferien sowie auf unserer Homepage www.grundschule-schoenenberg-kuebelberg.de).

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sabine Gutzeit